Die Neugier

In News by BrückenKopf

Die BrückenKöpfe teilen viele Eigenschaften. Darunter sind solch vermeintlich profane Dinge wie Leidenschaft für unsere Arbeit, oder beispielsweise die Bereitschaft jeder Idee erst einmal Platz und Zeit einzuräumen. Fast täglich schauen und hören Jürgen und ich – manchmal aber auch die anderen BrückenKöpfe – uns junge Teams an. Es ist manchmal faszinierend, welche Gedanken sich junge Menschen über unser Gesundheitssystem machen. Manche Gründer sind selbst betroffen und agieren aus der Erkenntnis, dass man ihr Schicksal nicht unbedingt teilen sollte. Andere überlegen wie man eine bereits vorhandene Technologie sinnvoll auf das Gesundheitssystem übertragen kann.

Moon Landing

Ich bedaure es manchmal, wenn man erkennen muss, dass nur wenige es bis zum Ziel schaffen werden. Nicht weil es an der Motivation oder am Können fehlt, sondern vielmehr, weil die Welt in der sie ihren Erfolg suchen, nicht begeistert ist von dieser geballten Ladung an Innovation und Verbesserung im Sinne der Patienten.

An der Schnittstelle zwischen StartUp(s) und Gesundheitswesen trifft nicht nur jung auf alt, sondern es fehlt in der etablierten Welt gehörig an Neugier. Es ist zugegebenermaßen relativ einfach eine noch junge und nicht ganz ausgereifte Idee mundtot zu machen. Umso wichtiger ist es vielleicht, dass es uns BrückenKöpfe gibt, denn wir teilen die Neugier der Gründer. Wir stellen Fragen die nicht verneinen, sondern die Wege zur Realisierung aufzeichnen sollen. Wir sind neugierig, ob und wie sich ein Team und deren Idee weiterentwickeln könnten.

Ich bin deshalb froh, dass wir wohl auch ein weinig holländische (Für die Besserwisser, wir Niederländer singen beim Fußball „Hup Holland, hup!“ und zeichnen auch die Kisten mit der wichtigsten Exportware mit „made in Holland“ aus) Kultur leben, indem wir uns jeden Tag neugierig zeigen, was denn der Tag und die Zukunft für das Gesundheitswesen in Deutschland bringen mag.

Mehr dazu findet ihr auch in diesem Interview, dass im Zuge der international ausgerollten Merck Curiosity Initiative Denkanstöße zum Thema Neugier in Unternehmen liefert. Unter dem Hashtag #catchcurious wird über dieses und viele weitere Neugier-Themen im Netz diskutiert.